Tim Boltz

Pressestimmen


„Ein Meister der scharfen Zunge“

"... dessen Satiren und Geschichten zu den Raritäten des deutschsprachigen Kabaretts zählen. Der Meister des satirischen Wortes wusste sein Publikum zu verzaubern."

  Den Artikel aus der "Bad Vilbeler NEUE PRESSE" von Kurt Sänger finden Sie auf fnp.de


 

„Zondenrandkind“

"Ein positiver, humorvoller Beitrag zum 30. Jahrestag des Mauerfalls. Bei all dem Gequatsche davon, das noch immer nicht zusammengewachsen ist, was klar zusammen gehört. Tim Boltz’ Perspektive war da schon immer eine Spezielle."

ARD


"Tim Boltz liebt das Spiel mit Worten, den Irrwitz im Alltäglichen. Seine Geschichten sind grotesk und doch real."

TV-Magazin „Hauptsache Kultur


"Mal irrwitzig, mal todtraurig: Tim Boltz lässt in seinem neusten Roman kein Gefühl aus. Die verbissene Sprachlosigkeit des Vaters, als die Oma ins Krankenhaus muss, die lange verschwiegene Homosexualität des Kumpels oder der durch und durch grantige Großvater - wer hier nicht zumindest in Ansätzen persönliche Familienmuster erkennt, hat großes Glück oder lügt. Dann wieder möchte man sich ausschütten vor Lachen. Es ist sehr erfrischend Tim Boltz dabei zuzusehen, wie er nach und nach in die Rolle des ernstzunehmenden Comdians hineinwächst. Aber bitte nicht zu ernst, bitte."

Fuldaer Zeitung


"Unbedingt lesen!"

Rhein-Main TV


"Ein ganz besonderes Buch."

Hamburg1


"Peinlichkeiten sind dazu da ernstgenommen zu werden. Das scheint der Ansatz zu sein von Tim Boltz. Er schließt auf wo andere dezent wegschauen oder auch schweigen."

Deutsche Welle


TV-Beitrag in der Sendung Hauptsache Kultur (Hessischer Rundfunk) zu "Zonenrandkind"


Live-Talk als Gast bei "Der Tag mit Jens Olesen" (Deutsche Welle TV)


„Tim Boltz gibt in Meppen dem Kopfkino freien Lauf“

"Meisterhaft versteht sich der Sprachakrobat auf das Spiel mit Assoziationen, Wortschöpfungen und Zweideutigkeiten.

  Download (PDF)


„Kreuzfahrt-Junkie“

"Ja, ich bin ein Kreuzfahrt-Junkie. Eigentlich auch ein schöner Titel für ein Programm."

Ein großes Kreuzfahrten-Interview über die Auftritte an Bord von Tim Boltz in der Zeitung "Die ZEIT"

  Download (PDF)


„Linksträger“

Der dritte Roman um Robert, "Linksträger", steht schon in den Startlöchern und erscheint im Juni. Dieses Mal will Robert eine Hochzeit verhindern, indem er nachweist, dass der Bräutigam schwul ist. Wird Robert denn nie erwachsen?

"Wir lechzen doch alle danach, öfter mal ein wenig auszubrechen und verrückt sein zu dürfen." Tim Boltz im Interview mit Steffen Kutzner

Die erfolgreichsten Bücher und Filme der letzten Jahre hatten fast ausnahmslos mit Fluchten in Traum- oder Scheinwelten zu tun: "Avatar", "Der Herr der Ringe", Harry Potter, "Shades Of Grey". Ein wenig mehr kindliches Gemüt und Neugier würde uns allen ganz gut tun. ...

  Lesen Sie das komplette Interview von Steffen Kutzner (Stadtmagazin)


„Tannenbäume und anderer Weihnachtswahnsinn“

Tim Boltz begeistert mit seinem Programm Weihnachtswahnsinn „Oh, Pannenbaum“ im ausverkauften Kulturkeller

"Oh, Pannenbaum? Nichts da: „Oh, du Fröhliche“ trifft das, was am Freitagabend im Kulturkeller geboten wurde, viel besser. Mit seinem zweistündigen Weihnachtsprogramm hat der gebürtige Fuldaer Tim Boltz sein Publikum im ausverkauften Kulturkeller gerockt."

  Fuldaer Zeitung, Download (PDF)


„Die skurrile Welt der Weicheier, Nasenduscher und Linksträger“

"Humorvoll und herrlich verrückt, war das, was der Literatur-Comedian Tim Boltz seinen Zuhörern im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers in der Herborner Kulturscheune servierte. …"

  Den ganzen Artikel finden Sie auf www.kusch-herborn.de


„Irrwitzige Widersprüche“

"… Tim Boltz nimmt die Aufschneider-Mentalität Roberts, der sein Testosteron explodieren fühlt, gewaltig auf die Schippe. Aber das macht er auf so irrwitzige Art, dass sich nicht nur Frauen, sondern auch die Männer im Publikum vor Lachen biegen…"

  Backnanger Kreiszeitung, Download (PDF)


„Leise Stimmen machen beim Comedy-Abend großen Spaß“

"Tim Boltz sorgt im Kurhaus mit geschliffenen Texten und hintersinnigem Humor für Heiterkeit"

  Badisches Tagblatt, Download (PDF)


Vom Angeber zum Notlügner

"Tim Boltz rollt im „kleinen“ Mainzer Unterhaus die Geschichte der männlichen Lüge auf 2011 stürmte der Comedy-Roman „Weichei“ rund um den Antihelden Robert Süßmilch die Bestsellerlisten. …"

  Pepper-Magazin, Download (PDF)


„Da schwingt tatsächlich Wehmut mit“

"Nach drei Teilen muss wieder Platz für jemand Neues gemacht werden. Und ich freue mich schon darauf, diesen Unbekannten näher kennenzulernen."

  Das komplette Interview von Anne Baun aus "Fuldaer Zeitung" finden Sie hier.


„Der „Gemütlichkeitsterror“ beginnt“

"Ein bisschen leiser, ein bisschen weiser und ein bisschen böser als manch einer seiner kalauernden Kollegen..."

  Weinheimer Nachrichten, Download (PDF)

TV-Interview zum Thema Humor in der Literatur (Frankfurter Buchmesse)


„HARN ABER HERZLICH“

"Zusammen mit der Moderatorin Jule Gölsdorf (n-tv, Hessischer Rundfunk) widmete sich Tim Boltz in dem Sachbuch „HARN ABER HERZLICH“ auf seine typisch humoristische Art dem Thema Blase und Urin."

  BILD stellt das Buch vor (PDF)


„Weicheier und Linksträger“

"Der Spaßmacher startete einen schonungslosen Angriff auf die Lachmuskeln des Publikums und präsentierte dabei einen bunten Mix aus Lesung, Musik und Kabarett.
Boltz beeindruckte durch hohe Bühnenpräsenz, während Pianistin Corinna Fuhrmann das Publikum zum Auftakt in „Die fabelhafte Welt der Amelie” mitnahm. …"

  Bremervörder Zeitung, Download (PDF)


„Männer lügen das Blaue vom Himmel“

"Das Werfen von Tomaten und anderem Gemüse? Verboten. Lediglich BHs und Schlüpfer waren am Sonntagabend in der intimen „Cultura-hautnah“-Reihe als Wurfgeschosse akzeptiert und vom Künstler sogar ausdrücklich erwünscht. …
Stimmlich und schauspielerisch virtuos suchte Tim Boltz, der eigentlich Zeno Diegelmann heißt und 1974 in Fulda geboren wurde, nach Erklärungsversuchen dafür, dass Männer das Blaue vom Himmel lügen, um Frauen zu beeindrucken. …"

  Den ganzen Artikel finden Sie auf www.die-glocke.de


Oh! Pannenbaum, Lesung mit Tim Boltz im Mauerwerk

"… Ja, es war eine lustige Mixshow aus Musik und gelesenen Texten und sehr informativ, was die Geschichte von Jesus und der Entstehung der Weihnachtsgeschichte betrifft. War Jesus tatsächlich einer von zwei eineiigen Zwillingen, die von Maria geboren wurden? Stimmt es, dass Josef erst wenige Tage mit Maria befreundet war, bevor sie gemeinsam das Kindlein zur Welt brachten? Und wir haben erfahren dürfen, wie sich der Besuch von Kaspar, Melchior und Baltasar in der heutigen Zeit hätte abspielen können. …"

  „Oh! Pannenbaum, Lesung mit Tim Boltz im Mauerwerk“ finden Sie auf mauerwerk.de


Irrwitzige Leseshow

"Das Werfen von Tomaten und anderem Gemüse? Verboten. Lediglich BHs und Schlüpfer waren am Sonntagabend in der intimen Cultura-hautnah-Reihe als Wurfgeschosse akzeptiert und vom Künstler sogar ausdrücklich erwünscht. … Die Frage, warum Männer schlechte Lügner sind und Frauen daran Schuld haben, zog sich wie ein roter Faden durch die herzzerreißend komischen Lesung der „anspruchsvollen Literatur und tiefsinnigen Lyrik“."

  Den Artikel von Birgit Vredenburg aus "Neue Westfälische" finden Sie hier.


Aus Urin läst sich sogar Strom erzeugen

"Von der Vielfältigkeit von Harnstoff über den Versuch, ein Travel-WC im Auto zu nutzen bis zum Besuch einer Pipiparty im Pott: Die beiden Frankfurter Tim Boltz und Jule Gölsdorf haben ein Buch über Urin geschrieben."

  Das Interview von Kathrin Rosendorff aus "Frankfurter Rundschau" finden Sie hier.


Eine Welt voller Notlügen

"Es sei gestanden: Ohne Lüge käme der Mensch mit dem Menschen nicht aus."

  Den Artikel von Charlotte Martin aus "ECHO" finden Sie hier.


„Wortakrobatische Höchstform in Bad Rothenfelde“

"... nimmt Boltz mit seinen Gedichten, Liedern und Geschichten den alljährlichen Konsumwahnsinn zur Weihnachtszeit aufs Korn"

  Neue Osnabruecker Zeitung, Download (PDF)


„So ein Kinderbuch ist gar kein Kinderspiel“

"Schriftsteller und Literatur-Comedian Tim Boltz und Schauspielerin Radost Bokel haben gemeinsam ein Buch geschrieben. Ein Kinderbuch..."

  Frankfurter Neue Presse, Download (PDF)


„So bunt wie ein Regenbogen“

"Was haben ein kunter- buntes Lamm, ein Hund mit Hüten und ein Fisch mit Schwimmflügeln ge- meinsam? Sie alle sind anders als ihre Artgenos- sen – doch das ist gar nicht schlimm. Davon handelt das Buch „Lam- manda und der Regenbo- genpups“ von Tim Boltz und Radost Bokel..."

  Schlaufuchs Nachrichten Download (PDF)


Pressestimmen

Romane

"Der Comedyroman 'Weichei' von Tim Boltz. Knaller! Boltz erzählt die Geschichte von Robert Süßemilch, ein Loser der an der Frauen-Front durchstarten will. Das Buch: Völlig irre, ulkig und urkomisch" BILD
"Tim Boltz spricht das aus, was wir alle kennen." RTL
"Es ist nicht so, dass in "Weichei" ein Blatt vor den Mund - oder sonst wo - gehalten würde ... und man kann nur raten, wie oft Boltz in Sushi-Bars und Rohkost-Lokale geschleift wurde, aber es muss fatale Folgen gehabt haben. Denn wie kann er den Leser sonst so detailgetreu mit Episoden über rohen Fisch und meisenknödelartige Speisen erfreuen? Mädels, merkt es euch endlich: Männer wollen Steak." Fuldaer Zeitung
"Mit seinem Debüt sorgt der deutsche Nachwuchsschreiber für gute Laune beim Leser und für so manchen Lacher, denn dieses Buch scheint mit Humor getränkt worden zu sein." literaturmarkt.info
"Lesen, lesen, lesen!!! Sprachlich brillant und unglaublich komisch." Die Salzburgerin, Österreich
"Tim Boltz und seinen Humor kann man ohne Abstriche machen zu müssen auf eine Stufe mit Tommy Jaud und David Safier stellen!" lovelybooks.de
"Besonders Boltz' Stil fällt auf: Lange Sätze, verschachtelt und zum zweimal lesen gemacht, wechseln sich mit Telegrammstil ab. Mit Ein-Wort-Sätzen, die wie Blitze über Geschehenes einschlagen." belletristik-couch.de
"Frankfurts lustigster Autor heißt Boltz." Frankfurter Rundschau
"Zum Quietschen komisch." BILD
"Das Comedyroman-Debüt von Tim Boltz sorgt für großes Aufsehen." Kaufleuten, Zürich
"Was für ein tolles und humorvolles Buch. Ein echter Knaller für die Lachmuskeln." buechertreff.de
"Tim Boltz ist der zweite Tommy Jaud und seine Romane sind der reinste Spaß, der die Balken biegen lässt vor lauter Lachen. Auch "Nasenduscher" ist feinste Comedy mit Tiefgang und bedeutet für den Leser ein großes Vergnügen, das Herz und Zwerchfell bewegt. Der deutsche Autor legt den besten Beweis vor, dass Humor eine scharfe Waffe ist und er durchaus ein ernstes Wort im hiesigen Literaturbetrieb mitreden kann." literaturmarkt.info
"Dieses Buch verspricht eine Lachgarantie. Wirklich sehr gelungen und nur zu empfehlen." Buchhandelskette Thalia
"Nasenduscher ist eine Lachnummer-im buchstäblichen Sinne." JOURNAL Frankfurt
"Deutschlands momentan wohl erfolgreichster Literatur-Comedian hat sich in Windeseile eine riesige Fangemeinde erobert. Mit feinster Situationskomik und sprachlich brillant präsentiert Boltz Comedy auf höchstem Niveau." Gießener Anzeiger
"Schnell & sehr witzig!" Super Illu
"Eine Hochzeit, zwei schwangere Frauen und drei Dutzend Gurken: Zutaten für Chaos pur!" Lea
"Tim Boltz: Ein Meister der scharfen Zunge" FNP
"Tim Boltz Lachen steckt im literarischen Spiel, die Lunte auch dort zu zünden, wo sie am besten brennt: in den Köpfen seiner Leser." Bad Vilbeler Neue Presse

Pressestimmen

BÜHNENPROGRAMME

"Tim Boltz steht für analytische Beobachtung, sprachliches Feuerwerk, Kurzweiligkeit."
"Boltz las fast schauspielerisch modulierend – kein Wunder, dass sich viele der Gäste nach der Lesung mit Büchern eindeckten."
"Mancher Zuhörer hätte sich gerne das ganze Buch vorlesen lassen."
"Tim Boltz gehört zu den wenigen deutschen Autoren, die es schaffen bei Ihren Lesungen das Buch für die Zuhörer noch einmal neu erleben zu lassen."
"Ohne mit der Wimper zu zucken, schlüpft Boltz in die Rollen sämtlicher Figuren, gibt mal mit fiepsiger Stimme Roberts Angebetete, mal die rothaarige Rumänin vom Speed-Dating und – quasi als Höhepunkt des Abends – Jean Pütz in voller Pracht und Herrlichkeit."
"Boltz ist nicht nur ein erfolgreicher Autor, sondern auch ein begnadeter Vorleser – der es versteht, das Publikum mit gekonnt eingesetzter Betonung und entsprechender begleitender Mimik und Gestik in seinen Bann zu ziehen und geradezu an seinen Lippen kleben zu lassen."
"Einer der theatralischen Glanzpunkte des Abends ist die von Boltz inszenierte Weinverköstigung mit gleich sechs verschiedenen Figuren."
"Man ist mächtig erstaunt, wenn Boltz nach dem versoffenen Gelalle seines Roberts sofort stimmlich in die nächste Rolle schlüpft, so stark zieht er die Zuschauer in die Geschichte hinein."
"Durch seine performativen Elemente macht Boltz seine Figuren überaus lebendig und entpuppt sich als genialer Schauspieler."
"Welch eine Wortakrobatik! Der schriftstellernde Comedian las aus seinen Werken und machte die rund 500 Besucher mit seinem Titelhelden Robert Süßemilch und dessen Vorliebe für 35 grüne, waldmoosduftende Urinalbeckensteine bekannt. Großartig und zum niederknien schön!"
"Mitreißend lebhaft und mit viel Ironie."
"Ein klug aufgebautes Programm mit extrem hohem Unterhaltungswert."
"Die skurrilen Erlebnisse seiner Figuren, aber auch die Einrahmung der verschiedenen Passagen durch die Pianistin Corinna Fuhrmann unterhielten das Publikum im rappelvollen "Kunst & Bühne" bis zur letzten Minute."
"Ein witziger und überaus abwechslungsreicher Abend mit einem super aufgelegten Tim Boltz, der nicht nur durch eine überaus pointierte Lesung, sondern auch durch darstellerische Elemente und Gesang glänzte."
"Der Meister des satirischen Wortes wusste sein Publikum zu verzaubern."
"Mit Tim Boltz betrat Mittwochabend ein Komödiant die Bühne in der Alten Mühle, dessen Satiren und Geschichten zu den Raritäten des deutschsprachigen Kabaretts zählen."
"Boltz ist nicht nur ein brillanter Literat und Satiriker. Er steigt stimmlich und mitunter grotesk in seine Figuren ein, legt die schrundigen Falten der täglichen Rollen hinter den Fassaden frei. Schonungslos zieht er die Masken herunter, wovor sich viele fürchten, aber dann herzhaft lachen, wenn es sie nicht direkt betrifft."
"Tim Boltz Satiren und Geschichten zählen zu den Raritäten des deutschsprachigen Kabaretts."
"Tim Boltz zählt zu der seltenen Gattung, dessen Mundwerk noch vom Wort kommt statt vom mitunter gespielten Witz und unterhaltsamen Klamauk."