Tim Boltz

Tim Boltz

Vita

Tim Boltz ist ein deutscher Schriftsteller und Literatur-Comedian.


Tim Boltz stammt gebürtig aus dem Sibirien Hessens (Fulda) und landete bei der BRAVO-Boy-Wahl 1991 auf einem enttäuschenden achtzigsten Rang. Nach dem kläglichen Scheitern als Model studierte er Sport und verdiente sich nebenbei etwas Geld als Promoter in den Fußgängerzonen Deutschlands ("Saarbrücker Zeitung, jetzt auch im Vierfarbdruck"). Außerdem agierte er als Backgroundtänzer in div. Eurodance-Acts der frühen 90er Jahre, bis man bemerkte, dass er gar nicht Tanzen konnte. Es folgte ein kurzes Gastspiel in der deutschen Boyband "Boys Affair"...mit der gleichen Erkenntnis.

Mittlerweile wohnt Tim Boltz in Frankfurt am Main und lebt von den Früchten seiner Arbeit als Autor und Literatur-Comedian. Über ein Dutzend Romane, CDs und Sachbücher entspringen der Feder des SPIEGEL-Bestsellerautors. Mit seinen Bühnenprogrammen tourt er durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und manchmal auch als Gastkünstler auf Kreuzfahrtschiffen durch die ganze Welt. Seine schauspielerisch modulierten Lesungen und Bühnenprogramme gelten in der Presse und beim Publikum mittlerweile als absoluter Geheimtipp. Im Jahr 2017 gelang ihm ein Satire-Coup, als er sich selbst den nicht existenten Kleinkunstpreis des Ruhrgebiets ("Goldene Lore") verlieh. Dadurch verdeutlichte Boltz die Gefahren von Fake-News und den Irrsinn von Kulturpreisen.

Tim Boltz ist dazu gern gesehener Gast und Gesprächspartner in diversen Fernsehsendungen.

Hier ein kleiner Auszug:

Seine Bücher und Projekte wurden und werden darüber hinaus in vielen weiteren Medien besprochen. So etwa in der Sendung Markus Lanz (ZDF), bei VOX oder im SAT 1 Frühstücksfernsehen.

 


Als Gast berichtet Tim Boltz außerdem regelmäßig bei Radiosendern wie dem MDR, HR oder Radio FFH von seinem Schaffen.

Radio

Tim Boltz als Gast beim legendären HR 2 "Doppelkopf" (Zum Anhören der Sendung bitte den Button im Radio betätigen)

 

Auch renommierte Tageszeitungen und Magazine (BILD-Zeitung, Frankfurter Rundschau, HÖRZU, etc.) widmen Tim Boltz und seinen Büchern oder Bühnenprogrammen immer wieder Berichte, Artikel, Interviews und Home-Stories.

Zu seinen Referenzen zählen nicht nur die bekanntesten Kleinkunstbühnen Deutschlands, sondern auch international agierende Firmen wie Lufthansa, Rossmann, Emcur oder Hapag Lloyd.

Falls auch Sie Interesse an einem Auftritt von Tim Boltz in Ihrer Sendung oder Firma haben, nutzen Sie bitte den Kontakt-Reiter.